Über mich

 

 

Ich bin Susanne Puvogel und bin am 01. März 1964 in Cuxhaven geboren.

 

Seit 1991 lebe ich in Hagen, wo ich meinen Ehemann kennengelernt habe, mit dem ich glücklich verheiratet bin und vier erwachsene Kinder habe.

Heute haben wir den Hof zum Reiterhof umgebaut und leben dort zu zweit mit unseren 2 Hunden, drei Katzen, zwei Gänsen, drei Ziegen und drei Minipigs.

 

Ich bin das, was man umgangssprachlich ein „Stehaufmännchen“ nennt.

 

Mein Leitgedanke ist, das Leben ist ein Geschenk – mach das Beste draus.

 

Ich bin Glücks- und Gesundheitstrainerin, bin Resilienztrainerin und Waldgesundheitstrainerin und biete systemische Beratung und lösungsfokussierte Gesprächstherapie an.

In meinem ersten Leben war ich hauptamtliche Bürgermeisterin und Politikerin.

 

An das Coaching bin ich durch meine Zeit als Bürgermeisterin gekommen. Ich habe mich damals selber coachen lassen.

Wenn man von Menschen umgeben ist, die es nicht gut mit einem meinen oder man vor schwierigen Situationen im Leben steht, hilft es unwahrscheinlich, einmal einen Blick von außen auf die Situation werfen zu lassen.

 Mich jedenfalls hat es so überzeugt, dass ich selber als Coach, Glücks- und Gesundheitstrainerin arbeiten wollte.

 

Ich habe inzwischen ein Alter erreicht, in dem ich Menschen dabei beobachten konnte und kann, die mit der Zeit immer unglücklicher und verbitterter werden, bis hin zu jenen Menschen, die mit Ende 50/Anfang 60 in eine Midlifecrisis kommen, weil sie glauben, in ihrem Leben etwas verpasst zu haben oder zunehmend das Gefühl bekommen, dass sie nicht das Leben leben, das sie wirklich wollen.

 

Ich frage mich dann sehr häufig, was ist aus den lebenslustigen jungen Menschen geworden, die sie einmal waren? Die Träume hatten und voller Elan in die Welt hinauszogen?

 

Als ich am 01. März 1964 an einem Sonntag in einem Schaltjahr das Licht der Welt erblickte, war meine Großmutter mütterlicherseits froh, dass ich nicht am 29.02. geboren war. Denn das hätte mir viel Unglück gebracht. Davon war sie fest überzeugt.

 

Ob das stimmt oder nicht, ich jedenfalls bin ein Sonntagskind – ein Glückskind. Mit diesem Gefühl bin ich aufgewachsen und ich habe nur selten daran gezweifelt, dass es anders sein könnte.

 

Natürlich, auch für mich hatte das Leben so einige Tiefschläge parat und ich bin durch manches dunkle Tal gegangen.

Doch niemals habe ich mich davon unterkriegen lassen! Immer wieder bin ich, nach einer schwierigen Phase voll Trauer und Wut, aufgestanden, habe mich geschüttelt, habe meine imaginäre Krone zurechtgerückt und bin weiter gelaufen. Dem nächsten Ziel entgegen. 

 

Ich bin ein sehr glücklicher und zufriedener Mensch und ich bin überzeugt davon, dass auch andere Menschen glücklicher und zufriedener sein könnten, wenn sie ein wenig Unterstützung hätten. Wenn sie lernen, auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten, auch einmal loszulassen. Sich trauen, ihre Träume wieder zu formulieren und zu leben!

Mein persönlicher Steckbrief

Persönlich

 

Name: Susanne Puvogel

wohnhaft: Alte Lindenstrasse 21, 27628 Hagen im Bremischen

Telefon: 04746/931406

e-mail: hallo@susanne-puvogel.de

Geboren: 01.03.1964

Familienstand: verheiratet, vier erwachsene Kinder

 

Berufsleben

1984-1991: Beamtin im gehobenen Dienst der Stadt Cuxhaven

1991-2006: Amtsleiterin in der Samtgemeinde Hagen

2006-2013: Hauptamtliche Bürgermeisterin der Samtgemeinde Hagen

Seit 2019:  selbstständig als Glücks- und Erfolgstrainerin

Waldgesundheitstrainerin, Resilienztrainerin   

                                                                                                                                  

 

Ausbildung

 

1984-1987: Fachhochschule für Verwaltung in Oldenburg und Stadt Cuxhaven

               Abschluss: Diplomverwaltungswirtin

 

2009-2011: VHS im Landkreis Cuxhaven, Zenform Alegria Schillert

               Abschluss: NLP-Practitioner, DVNLP

 

2012-2013: VHS im Landkreis Cuxhaven, Zenform Alegria Schillert

               Abschluss: NLP-Master, DVNLP

 

2016: Politische Bildung Niedersachsen e.V.

        Abschluss: Trainerin für die Leitung und Moderation von Gruppen und Teams

 

2020-2021: Zenform Alegria Schillert, Bremerhaven

                       Abschluss: systemische Beraterin

 

2020 bis 2022: Deutsche Heilpraktikerschule, Fernstudium zur Heilpraktikerin der 

                              Psychotherapie

                              Abschluss: psychologische Beraterin

 

2021: Kursleiterin Waldbaden/Shinrin-Yoku beim Bundesverband 

           Waldbaden

 

2021: Resilienztrainerin (B.I.E.K.)

 

2022: zertifizierte Waldgesundheitstrainerin (Waldwohl)

 

2023: Waldpädagogin der Nieds. Landesforsten

 

2023: Pizcoach (DGfM)

 

Seit September 2022: Ausbildung zur Kursleiterin QiGong bei der Deutschen QiGong Gesellschaft e.V.

 

Hobbys

 

In meiner Freizeit lese ich sehr viel und koche gerne. Ich backe mein Brot selbst.

Mit meinen beiden Hunden bin ich fast jeden Tag im Wald unterwegs und wandere auch sehr gerne. 

Ich bin Imkerin und liebe es, zu lernen.

„Zu neuen Ufern“

 

Wenn wir uns von der Vorstellung lösen, dass alles so weitergehen müsste wie bisher, dann laden uns plötzlich 1000 neue Möglichkeiten zu neuem Leben ein.
(unbekannter Verfasser)