WALDPÄDAGOGIK

WALD als außerschulischen Lernort nutzen

Wald ist ein besonderer Erfahrungsraum, der vielfältige Möglichkeiten für ganzheitliche Erfahrungen, Erleben und Lernen bietet.

Im Wald lernen wir uns wieder spüren, erleben unsere Kreativität neu.

Kinder und Erwachsene lerne wieder, miteinander zu kommunizieren und Teamgeist pflegen.

Sozialkompetenz und Sinneswahrnehmungen stehen im Mittelpunkt.

Ich arbeite für die Niedersächischen Landesforsten (Waldpädagogikzentrum Elbe-Weser) als selbstständige Waldpädagogin und biete gerne auf Anfrage altersangemessene individuelle Angebote.

Sprechen Sie mich gerne an!

 

Herzliche Grüße

Susanne Puvogel

 


Kinder sitzen heute viel zu viel in Räumen und beschäftigen sich sehr häufig überwiegend mit technischen Geräten. Der Zugang zur Natur, aber auch eigene Körpererfahrungen, sinnliches Erleben geht dabei verloren.

Durch Aktionen im Wald können sich die Kinder wieder unmittelbar als Teil der Natur erleben und machen dabei ganzheitliche sinnliche Erfahrungen. Der Wald dient als außerschulischer Lernort.

Die Kinder erleben den Wald durch spielerische Elemente als Lebens- und Erfahrungsraum und sind dabei zum eigenen Handeln aufgefordert. Ihre Kreativität und ihr Sozialverhalten verbessern sich und die Konzentration steigt wieder.´

 

 Mögliche Themen:

z.B. „Tiere im Wald“

 Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald! Wie würdest du wohnen? Wie würdest du dich ernähren? Und wie würdest du überwintern?

Heute Vormittag nehmen wir die Perspektive verschiedener Waldtiere ein.

Durch Spiele und Aktionen erhältst du spannende Informationen zum Leben der Tiere im Wald.

Komm mit und lass dich überraschen!

 

 „Klimakönner“

 Was ist eigentlich Klima? Und was genau ist Wetter?

Und was hat der Wald damit zu tun?

Werde zu einer/m Klimaforscher/in und entdecke den Wald auf    

                                                                                                                                          ganz neue Art.