Nachdem wir uns in den letzten Wochen damit beschäftigt haben, was wir tatsächlich ändern wollen, geht es jetzt darum, unseren Träumen nachzuspüren und sie in d

Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Es ist aber wichtig, sich Schritt für Schritt damit auseinanderzusetzen. Dafür müssen wir uns auf uns selbst besinnen, Ballast loswerden und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Hier kommt die Übung dazu, unseren Träumen nachzuspüren. Dafür ist es wichtig, zunächst einmal alle Scheren aus unserem Kopf zu entfernen. Zu wenig Geld, keine Zeit, zu viele Verpflichtungen… Stellt euch bitte einmal vor, ihr könntet völlig frei entscheiden. Was würdet ihr dann am liebsten tun? Was wäre euer Traum? Im nächsten Schritt stellt euch euren perfekten Tag in eurem Traum vor! Wir beginnt ihr diesen Tag? Stellt es euch so realistisch wie möglich vor. Fühlt euch in diesen Tag hinein! Wie fühlt es sich an? Ist es vielleicht warm, weil ihr im Süden seid? Wonach riecht es? Fühlt euch mit allen Sinnen in euren Traum hinein und genießt diesen perfekten Tag!Wenn ihr für euch einen Wunsch gefunden habt, den ihr gerne realisieren würdet, dann schreibt diesen Wunsch möglichst konkret auf. Z.B. “Ich möchte mehr reisen, ein Buch schreiben, einen neuen Job, noch einmal ganz von vorn anfangen!” Formuliert diese Wünsche aus und lasst das Geschriebene auf euch wirken. 

 

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.

 

(Albert Schweizer)

 

Die Kunst an einem glücklichen Leben liegt, neben Zufriedenheit und Dankbarkeit, darin, in den kleinen Dingen das Glück wahrzunehmen. 

 

Dafür ist es wichtig:

 

1. Einmal einen Gang runter zu schalte .

 

Häufig laufen wir gehetzt durch unseren Alltag und können die schönen Dinge um uns herum gar nicht mehr wahrnehmen. Haltet einmal inne, gönnt euch kleine Pausen und nehmt einmal bewusst wahr.

 

2. Auf Ablenkung verzichten

 

Geht einmal alleine spazieren. Wenn ihr lauft, verzichtet auf Kopfhörer jeder Art. Ihr werdet überrascht sein, was man alles hören kann! Und wie der Kopf plötzlich frei wird! Und trinkt doch einmal euren Kaffee oder Tee nicht nur so nebenbei, sondern setzt euch einmal bewusst hin, atmet ruhig ein und aus und genießt den Moment!

 

3. Glückstagebuch führen

 

Notiert euch am Abend doch einmal, was ihr für schöne Dinge am Tag erlebt habt. Ihr werdet euch wundern, was da so zusammenkommt, wenn man sich einmal bewußt damit auseinandersetzt.

 

Und es gibt vor dem Einschlafen noch ein schönes Glücksgefühl:)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0