Die Kraft der Natur in unser Leben integrieren

Der Wald bietet uns einen gemeinsamen Raum, um die Kraft der Natur in unser Leben zu integrieren. In der Natur bekommen wir den Kopf frei für neue Wege, neue Ideen.

Einmal mutig einen Schritt aus der Komfortzone heraustreten und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gut es tut, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, deine Selbstwahrnehmung zu schärfen, deine Selbstwirksamkeit zu stärken.

 


GlücksWanderung

Wer hat es nicht schon gespürt? Wir kommen in den Wald und plötzlich entspannen wir uns, atmen ruhiger und fühlen uns freier. Der Aufenthalt im Wald bietet uns Erholung in unserem, meist, hektischem Alltag.

 

Das „Waldbaden“ und seine gesundheitsfördernde Wirkung ist schon lange von japanischen Wissenschaftlern nachgewiesen.

 

Der Aufenthalt im Wald mit all unseren Sinnen kann unseren Blutdruck senken, wir können Stress abbauen und laut japanischen Studien mindestens dabei helfen, Burnout und Krebs vorzubeugen und Diabetes entgegenzuwirken.

 

Wir schlafen besser nach einem Aufenthalt im Wald und spüren unmittelbar, eine große innere Ruhe und ein, damit einhergehendes, Glücksgefühl.

 

Die japanischen Wissenschaftler nennen dieses Gesundheitskonzept „Shinrin Yoku“, das wörtlich „Waldbaden“ heißt. Dabei handelt es sich um die bewusste, intensive Beschäftigung mit der Atmosphäre und dient der Prävention und Therapie.

 

Für meine GlücksWanderung nutze ich die natürlichen Kräfte des Waldes.

 

Wenn wir in den Wald gehen, ist es wichtig, sich wetterfest anzuziehen, für ausreichend Trinkwasser und ggfs. etwas zum Essen dabei zu haben. Ratsam ist es auch, eine kleine Decke oder ein Handtuch im Gepäck zu haben.

 

Die Wanderung dauert ca. 4 Stunden. Dabei kommt es nicht auf die Entfernung an. Im Verhältnis werden wir wenig laufen.

  • Termine nach Absprache
  • Dauer: 4 Stunden mit ausreichend Pausen
  • Treffpunkt: Glückswerkstatt; Dorfhagen, Alte Lindenstraße 21, 27628 Hagen im Bremischen
  • Kostenbeitrag: 100,00 € pro Person
  • Anmeldung erforderlich
  • Telefonnummer: 04746 931 406
  • E-Mail: hallo@susanne-puvogel.de